0271 55466

Parodontologie

Sollte Ihr Gebiss bereits durch Entzündungsvorgänge im Bereich des Zahnhaltegewebes so geschädigt sein, dass Zahnlockerungen oder –wanderungen auftreten, spricht man von einer Parodontose oder Parodontitis. Was mit Zahnfleischbluten beginnt kann unbehandelt im schlimmsten Fall mit Zahnverlust enden.

Durch eine strukturierte und konsequente Parodontosebehandlung könne diese Entzündungen beseitigt werden, das geschädigte Gewebe kann sich regenerieren und im Idealfall die Festigkeit der Zähne teilweise wieder hergestellt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen bedienen wir uns einer sehr gewebeschonenden Methode, welche es uns erlaubt die betroffenen Areale Substanz- und Gewebeerhaltend zu behandeln. Selbstverständlich gehört für uns hier auch eine detailliert Vor- und Nachsorge zum Programm.

Was ist Parodontose?

Die Parodontose (Parodontitis) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhaltegewebes. Sie wird verursacht durch bakterielle Beläge, welche sich unterhalb des Zahnfleisches festsetzen und vermehren. Unbehandelt kann sie zur Lockerung und zum Verlust der Zähne führen.

Was kann ich gegen meine Parodontose unternehmen?

Wichtig ist hier eine professionelle Behandlung und Betreuung. Durch eine Parodontosebehandlung bei der unter anderem die ursächlichen Beläge und Verkrustungen entfernt werden, kann ein Abklingen der Entzündung erreicht werden. Von großem Wert ist hier die Nachsorge d.h. regemäßige Kontrolle und Nachreinigung durch die PZR.

Werden bereits lockere Zähne durch eine Parodontosebehandlung wieder fest?

Ist die Erkrankung noch nicht weit fortgeschritten und der Knochen noch nicht stark geschädigt, ist einer Festigung der Zähne bei entsprechenden Rahmenbedingungen möglich. Hat die Entzündung das Zahnhaltegewebe jedoch bereits stärker angegriffen, ist im Idealfall zwar eine Reduzierung jedoch keine vollständige Beseitigung der Zahnlockerungen zu erreichen.

Zahnarzt Siegen
Zahnarztpraxis Martin Gaus